
Rainer Fattmann

Der SPD-Presse-Unternehmensbereich nach dem

Zweiten Weltkrieg – ein Überblick

1. Die Neubegründung der sozialdemokratischen Presse nach
dem Zweiten Weltkrieg

Für die deutsche Pressegeschichte bedeutete die Niederlage und Besatzung des Deutschen
Reiches tatsächlich eine Stunde Null. Die Grundstrukturen des neu zu errichtenden deut-
schen Pressesystems wurden entsprechend den konzeptionellen Vorstellungen und Vorga-
ben der Alliierten geprägt; sie verfolgten das Ziel, die deutsche Bevölkerung nach den Jahren
nationalsozialistischer Indoktrination wieder zur Demokratie und zum Antifaschismus zu er-
ziehen – wobei freilich die Westmächte auf der einen und die Sowjetunion auf der anderen
Seite mit diesen Begriffen sehr unterschiedliche Zielvorstellungen verbanden.

Die Siegermächte verboten sofort nach Übernahme der Regierungsgewalt die Herausgabe
jeglicher Medien. Das so entstehende kurzzeitige Informationsvakuum füllten zunächst die
Mitteilungsblätter der Besatzungsbehörden, bevor daran anschließend deutsche Zeitungen
unter Kontrolle der jeweiligen Besatzungsbehörden erscheinen konnten. Die Anzahl dieser
sogenannten Lizenzzeitungen stieg bis zur Aufhebung der Lizenzpflicht im August 1949 auf
rund 150 in den Westzonen und den Westsektoren von Berlin an.1

Die Bemühungen zunächst des Londoner Exilvorstandes der SPD, sodann des Büros Schu-
machers und daran anschließend des auf dem ersten Westzonen-Parteitag der SPD 1946
gewählten ersten ordentlichen Parteivorstands unter Kurt Schumacher um eine Rückerstat-
tung und einen Wiederaufbau der von den Nationalsozialisten geraubten Parteipresse vollzo-
gen sich so von vornherein unter den Rahmenbedingungen der alliierten Lizenzierungspra-
xis.

Etwaige Hoffnungen auf eine schnelle Wiederbegründung der sozialdemokratischen Partei-
presse wurden allerdings enttäuscht: Während die in der sowjetischen Besatzungszone bis zur
zwangsweisen Vereinigung der SPD mit der KPD zur SED lizenzierten sozialdemokrati-
schen Zeitungen nach der Fusion ihre Identität verloren,2 erlaubten die Amerikaner über-
haupt keinen und die Franzosen nur wenigen Parteizeitungen das Erscheinen. Statt dessen li-
zenzierten die amerikanischen Besatzungsbehörden entsprechend ihrer Zeitungstradition

229

1 Vgl. allgemein Kurt Koscyk, Pressepolitik für Deutsche. Geschichte der deutschen Presse, Teil IV, Ber-
lin 1986.

2 Die sowjetische Militäradministration hatte noch 1945 sechs SPD-Ausgaben mit 19 Nebenausgaben
zugelassen, unter denen „Das Volk“ als eine Art Sprachorgan des Berliner Zentralausschusses fungierte;
vgl. Kosczyk, S. 349f.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:40

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



ausschließlich Herausgebergremien, deren Mitglieder unterschiedlichen politischen Rich-
tungen nahestanden. Sie verfolgten so das Ziel einer „binnenpluralen“ Zeitungslandschaft.

Lediglich die britische Militäradministration stand Presseorganen, die politischen Parteien
nahestanden, aufgeschlossen gegenüber. Allerdings schienen auch hier die Lizenzbestim-
mungen eine Rückkehr zu den Verhältnissen der Weimarer Republik auszuschließen, als sich
die sozialdemokratische Presse ganz überwiegend im direkten Besitz der Parteiorganisationen
bzw. der „Konzentration AG“ befunden hatte, deren Aktien wiederum von den Mitgliedern
des SPD-Parteivorstandes gehalten wurden.3 Vielmehr vergab die britische Militäradminis-
tration die Publikationserlaubnis an Lizenziaten, die von den örtlichen Gliederungen der
Parteien vorgeschlagen waren, nicht jedoch an die Parteiorganisationen selbst. Die solcherart
lizenzierten, nicht selten dreiköpfigen Gesellschaftergremien, die sich in der Regel in Form
von Gesellschaften mit beschränkter Haftung organisierten, waren als Quasi-Eigentümer
formell allein der Militäradministration verantwortlich, die die erteilten Lizenzen ohne An-
gabe von Gründen jederzeit widerrufen konnte. Erklärtes Ziel der britischen Presseoffiziere
war eine zwar parteinahe, doch unabhängige Presse und nicht eine von den jeweiligen Partei-
en abhängige Zeitungslandschaft. Eine enge Anbindung der Herausgeber an die Partei war
allerdings schon allein dadurch gegeben, dass die Briten die Papierzuteilung an die Verlage
und damit die Auflagenhöhe von den Wahlresultaten abhängig machten, die die verschiede-
nen Parteien in den jeweiligen Verbreitungsgebieten der Zeitungen bei den ersten Kommu-
nal- und Landtagswahlen erzielten. Zudem hatte die SPD ihr Vorschlagsrecht gegenüber der
britischen Besatzungsbehörde derart genutzt, dass sich nahezu alle von der Partei vorgeschla-
genen Lizenziaten ungeachtet ihrer formellen Selbstständigkeit als Treuhänder der Partei
verstanden. 1947 gehörte außerdem je ein Mitglied des SPD-Parteivorstandes in sieben der
zehn zu diesem Zeitpunkt bestehenden sozialdemokratischen Verlagen zur Lizenziatengrup-
pe. Die Partei zahlte darüber hinaus „ihren“ Lizenzträgern den Anteil am Stammkapital der
Verlagsgesellschaften, den diese zu entrichten hatten. Schließlich banden sich nahezu alle
Gesellschafter sozialdemokratischer Verlage noch vor Aufhebung des Lizenzierungszwangs
mittels eines einheitlichen Treuhandvertrags4 an den Parteivorstand, der die zuvor zwischen
den SPD-Untergliederungen und den Lizenzträgern abgeschlossenen Treuhandverträge ab-
löste. Lediglich der Herausgeber der „Neue Ruhr-Zeitung“ (später: „Neue Ruhr–Neue

230

3 Zu den Eigentumsverhältnissen im Bereich des SPD-Pressebereichs und zur Rolle der „Konzentration
AG“ in der Weimarer Republik vgl. Friedhelm Boll, Die deutsche Sozialdemokratie und ihre Medien,
Bonn 2002, S. 52–69.

4 Inhaltlich enthielten die Treuhandverträge folgende Bestimmungen: „Die Gesellschafter haben ihre
Rechte als Gesellschafter nur nach den Weisungen der SPD (i.e.: des Parteivorstands) auszuüben.“ Ins-
besondere war die Partei gegenüber den Gesellschaftern weisungsbefugt hinsichtlich: Satzungsänderun-
gen; Errichtung/Auflösung von Zweigniederlassungen; Begründung von Organschaften (d.h. von Be-
zirksausgaben der einzelnen Stammblätter); der Aufnahme und des Ausschlusses von Gesellschaftern;
Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern; die Auflösung der Gesellschaft. Ein Abdruck der
Bestimmungen eines Treuhandvertrags findet sich bei Klaus Lesche, Konzeption und Parteibindungen
SPD-naher Lizenzzeitungen der britischen Besatzungszone, Diplomarbeit, München 1986, S. 56f. Zur
rechtlichen Bindekraft der Treuhandverträge vgl. Stefan Appelius, Heine – Die SPD und der lange
Weg zur Macht, Essen 1999, S. 364f.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:41

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



Rhein-Zeitung“) in Essen, Dietrich Oppenberg, der 1948 einen Treuhandvertrag mit dem
SPD-Bezirk Düsseldorf unterzeichnet hatte, verweigerte sich diesem Verfahren.

Insgesamt lizenzierten die Briten bis Ende 1947 einschließlich der NRZ 15 SPD-nahe Zei-
tungen, zu denen sich zwei weitere in der französischen Zone gesellten. Diese 17 Blätter er-
zielten eine Auflage von 2,5 Millionen Exemplaren,5 womit sie etwa 15 Prozent der Leser-
schaft Westdeutschlands und Westberlins erreichten.

Nach Aufhebung der Lizenzpflicht in der US-Zone am 4. Juli 1949, der die britischen und
französischen Besatzungsbehörden am 23. September desselben Jahres folgten, war auch hier
die Möglichkeit der Herausgabe sozialdemokratischer Zeitungen gegeben. Sie trafen jedoch
auf die starke Konkurrenz der bereits seit einigen Jahren etablierten überparteilichen Lizenz-
presse. So erreichten die neuen SPD-Tageszeitungen im Oktober 1949 lediglich eine Aufla-
genhöhe zwischen 4.000 und 22.000 Stück – ein Niveau, auf dem sie in den folgenden Jah-
ren verharren sollten.6

Komplettiert wurde die Neubegründung der sozialdemokratischen Presse in der Besatzungs-
zeit durch die Wiederbelebung des Zentralorgans der Partei: Herausgegeben von Kurt Schu-
macher, Alfred Nau und Fritz Heine, erschien der „Neue Vorwärts“ erstmals am 11. Septem-
ber 1948 mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren. Verlegt wurde das traditionsreiche Blatt
im „Neue Vorwärts Verlag Nau und Co.“, in dem eine Reihe weiterer Fach- und Funktio-
närsblätter publiziert wurden.7

Zur Unterstützung und Koordinierung des Wiederaufbaus der dezentral gegründeten
SPD-Presse-Unternehmen wurde am 29. Oktober 1946 auf einer Konferenz der Geschäfts-
führer der zu diesem Zeitpunkt bestehenden SPD-Verlage, Vertretern des Parteivorstands
und verschiedener regionaler Parteigliederungen die „Konzentration“ aus der Taufe geho-
ben. Diese wurde am 15. Januar 1947 unter dem Titel „Konzentration GmbH – Interessen-
gemeinschaft sozialistischer Wirtschaftsunternehmen“ in Hannover ins Handelsregister ein-
getragen. Ihre Aufgabenstellung entsprach im wesentlichen derjenigen der bereits in der
Weimarer Republik bestehenden „Konzentration AG“: Die angeschlossenen Unternehmen
sollten in wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht beraten werden und ihre Bilanzen durch
Revisoren der „Konzentration“ geprüft werden. Auch die Bearbeitung der Steuerangelegen-
heiten der angeschlossenen Parteiunternehmen fiel in die Zuständigkeit der „Konzentrati-
on“, wofür sie wiederum die eigens für diesen Zweck gegründete „Allgemeine Treuhandge-
sellschaft“ (ATH) beauftragte. Eine angegliederte Einkaufszentrale hatte die Aufgabe, „durch

231

5 Siegfried Heimann, Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, in: Richard Stöss (Hg.), Parteien-
handbuch, Bd. 4, S. 2025–2216, S. 2196.

6 Vgl. Appelius, S. 346.
7 So gab der Parteiverlag seit Juli 1948 die Zeitschrift „Die Genossin“ (später: „Die Gleichheit“) heraus,

die sich an die weiblichen SPD-Mitglieder richtete. Seit dem 1. Oktober 1949 erschien „Die Demokra-
tische Gemeinde“, ein Informationsdienst für sozialdemokratische Kommunalpolitiker. Des weiteren
gab der Verlag eine Reihe sozialdemokratischer Pressedienste heraus und übernahm die Herausgabe der
SPD-Parteitagsprotokolle, der Jahrbücher und der „SOPADE-Querschnitte“. Schließlich publizierte
der Verlag jährlich einen „Illustrierten Volkskalender“.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:41

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



ihre Vermittlung den Parteiunternehmungen leistungsfähige Lieferanten nach[zu]weisen
und dadurch einwandfreie und prompte Belieferung [zu] erreichen.“ Zudem sollte die „Kon-
zentration“ – und dies war ein wesentlicher Grund für die Wahl des Namens – die Restitu-
tionsansprüche der Partei auf das von den Nationalsozialisten geraubte Vermögen gegenüber
den zuständigen Stellen verfolgen.8

Im Gegensatz zur „Konzentration AG“ der Weimarer Republik, deren Aktionäre die Mit-
glieder des Parteivorstandes waren, wurden die Kapitalanteile an der neu gegründeten „Kon-
zentration GmbH“ dezentral von den angeschlossenen Verlagen gehalten. Der Parteivor-
stand der SPD – in Person des Schatzmeisters Alfred Nau – verfügte hingegen zunächst ledig-
lich über fünf Prozent des Stammkapitals.

2. Die sozialdemokratische Presse in den fünfziger Jahren

Die Rahmenbedingungen sozialdemokratischer Medienpolitik änderten sich in den frühen
fünfziger Jahren erheblich gegenüber der Besatzungszeit. Bereits die Währungsreform im
Juni 1948 hatte, wie bei allen Zeitungen, ein Absacken der Auflage der sozialdemokratischen
Blätter bewirkt: Die Verminderung der Kaufkraft der Bevölkerung und die Ausweitung des
Warenangebots führten zu einer Veränderung des Konsumverhaltens, in welchem der Er-
werb einer Tageszeitung an Priorität verlor. Zudem stiegen die Papierpreise erheblich. Gra-
vierender noch wirkte sich die Deregulierung des Zeitungsmarktes durch die Aufhebung der
Lizenzpflicht aus. Die Marktöffnung führte innerhalb kürzester Zeit zu einem Gründungs-
boom. Die Altverleger drängten insbesondere mit der von der SPD gefürchteten – da unter
Generalverdacht konservativer, wenn nicht reaktionärer Grundhaltung stehenden – „Gene-
ral-Anzeiger“ – und Heimatpresse auf den Markt und traten in Konkurrenz zu den noch von
den Alliierten und daran anschließend vom Presserat lizenzierten Publikationen. Die Aufla-
genhöhe der meisten sozialdemokratischen Zeitungen nahm so zwischen Anfang 1948 und
Dezember 1952 – teilweise gravierend – ab; einzelne Verlage erlagen der Konkurrenz und
wurden geschlossen.9

Dennoch verfügte die SPD zu Beginn der fünfziger Jahre über einen stattlichen Verbund
parteieigener Zeitungen und Verlage. Zu den 23 eigenständigen täglich erscheinenden SPD-
Publikationen zählten im Jahr 1952 auch zwei Boulevardzeitungen: die im September 1949
gegründete, zunächst sehr erfolgreiche und ihre Auflage schnell steigernde „Hamburger

232

8 Vgl. Konzentration GmbH, Der Stand unserer Unternehmungen, Hannover o. J. (1947); Detlev
Brunner, 50 Jahre Konzentration-GmbH: die Geschichte eines sozialdemokratischen Unternehmens
1946–1986, Berlin 1986, S. 32ff. Auch der Berliner SPD-Zentralausschuss hatte schon 1945 eine
„Konzentration-GmbH“ gegründet, die ebenfalls das Ziel verfolgte, als vermeintliche Rechtsnachfolge-
rin der „Konzentration AG“ Restitutionsansprüche geltend zu machen, vgl. ebd., S. 38. Zur Restitution
sozialdemokratischer Vermögenswerte nach 1945 vgl. Beate Häupel, Das Vermögen der sozialdemo-
kratischen Arbeiterbewegung. Aufbau, Enteignung und Wiedergutmachung, in: Helga Grebing/Karin
Junker, Frau. Macht. Zukunft. Festschrift für Inge Wettig-Danielmeier, Marburg 2001, S. 359–374.

9 Vgl. Anhang.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:42

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



Morgenpost“ und die Berliner „nachtdepesche“. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung wa-
ren unter dem Dach der „Konzentration GmbH“ 26 Zeitungsverlage und 30 Druckereibe-
triebe zusammen geschlossen, die mit 15.000 Beschäftigten pro Tag 1,4 Millionen Zeitungs-
exemplare produzierten – was einem Anteil von knapp 10 Prozent an der bundesdeutschen
Gesamtauflage entsprach.10

Das Projekt, eine bundesweit erscheinende, sozialdemokratische Boulevardzeitung am
Markt zu platzieren, schlug allerdings fehl. Die unter dem phantasievollen Namen
„Blitz-Zeitung“ im November 1953 mit einer Auflage von über drei Millionen Stück – dar-
unter zwei Millionen Werbeexemplare – auf den Markt geworfene Postille fand nicht die
Gunst des Publikums und wurde bereits im Januar 1954 wieder eingestellt, nachdem sie dem
Verlagshaus der Hannoverschen Presse Verluste von knapp einer halben Millionen Mark
eingebracht hatte.11 Vereinzelte Versuche, auf lokaler Ebene sozialdemokratische Boulevard-
blätter zu etablieren, endeten ebenfalls mit Fehlschlägen.12

Die ursprüngliche Funktion und Zielsetzung der SPD-Presse-Unternehmen bestanden da-
bei keineswegs in erster Linie darin, Gewinne zu erwirtschaften. Vielmehr hatten sie die Auf-
gabe, die Politik und Haltung der Sozialdemokratie in einer durchgängig als gegnerisch,
wenn nicht feindlich empfundenen Medienlandschaft zu erläutern und zu verbreiten. So war
die SPD bemüht, in allen Gebieten, insbesondere in Diaspora-Gebieten, ungeachtet von
Rentabilitätsüberlegungen, flächendeckend vertreten zu sein. 1956 gaben allein die „Hanno-
versche Presse“ 14, die „Freie Presse“ in Bielefeld 16 und die „Westfälische Rundschau“ in
Dortmund sogar 18 dieser Kopfblätter heraus. 1959 vertrieben die zu diesem Zeitpunkt be-
stehenden 21 SPD-Tageszeitungen zusammen nicht weniger als 107 Nebenausgaben.13 Sie
erreichten zu diesem Zeitpunkt bei einer Gesamtauflage von etwa 1,1 Millionen einen
Marktanteil von 9 bis 10 Prozent der Leserschaft. Wie sehr die wirtschaftliche Rentabilität
der SPD-Presseunternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits untergraben war, zeigte sich in den
sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

3. Die Auflösung der sozialdemokratischen Presse in den sechziger und
siebziger Jahren

Die überwiegende Zahl der SPD-Presse-Unternehmen war spätestens Mitte der sechziger
Jahre in eine wirtschaftlich prekäre Lage geraten. Welche internen und externen Gründe da-
für verantwortlich waren, ist sicherlich von Fall zu Fall verschieden gewesen und kann an
Hand des derzeitigen Forschungsstandes weder generell noch im Einzelnen sicher entschie-

233

10 Vgl. Appelius, S. 383.
11 Vgl. ebd., S. 382f.
12 So übernahm der Rechtsanwalt und ATH-Chef Herbert Allerdt 1963 treuhänderisch für die SPD ei-

nen 49-prozentigen Anteil am „Frankfurter Abendecho“, der jedoch nach hohen Verlusten bereits
1967 wieder abgestoßen wurde.

13 Vgl. Heimann, S. 2197.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:42

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



den werden. So hatten die in der ehemaligen amerikanischen Besatzungszone in den späten
vierziger Jahren gegründeten SPD-Zeitungen von vornherein einen schwereren Stand als die
in der britischen Zone lizenzierten Organe, da sie von Beginn an der etablierten Konkurrenz
der von den Amerikanern zugelassenen Gruppenlizenzzeitungen gegenüber standen. Aller-
dings lässt sich eine Reihe wirtschaftlicher Belastungsfaktoren benennen, unter denen mehr
oder minder alle sozialdemokratischen Presse-Unternehmen litten und die für ihr Scheitern
– in jeweils unterschiedlicher Gewichtung – mitverantwortlich waren: Zunächst einmal, dies
wurde erwähnt, leisteten sich sämtliche größeren SPD-Zeitungen die Herausgabe einer Rei-
he teils vollständig unrentabler Nebenausgaben; Rentabilitätsaspekte traten hinter dem Ziel
der publizistischen Unterstützung der Sozialdemokratie zurück. Zugleich traf die SPD-Pres-
se wie auch die sozialdemokratische Partei auf Vorbehalte der Wirtschaft – Nachteile in der
Anzeigenakquisition gegenüber der bürgerlichen Konkurrenz waren die dauerhafte Folge.
Vielen SPD-Zeitungen fehlte wohl auch ein tragfähiges publizistisches Konzept, das geeignet
war, sich dem sich ändernden Lesergeschmack in einer Zeit erodierender Sozialmilieus anzu-
passen. Andere Gründe kamen hinzu: Die Ausgabenseite der SPD-Verlage wurde durch
übertarifliche Lohnzahlungen und betriebliche Sozialleistungen belastet, zumal die Beleg-
schaften der Untenehmen gewerkschaftlich schlagkräftig organisiert waren. Werbeausgaben
an die Partei dürften, zumindest punktuell und zeitweise, ebenfalls belastend gewirkt haben
und zur schließlichen Finanzmisere vieler SPD-Presse-Unternehmen beigetragen haben. Zu-
gleich führten die SPD-Verlage „Beiträge“ an die „Friedrich-Ebert-Stiftung“ ab. Als weiterer
wichtiger Faktor trat hinzu, dass die sozialdemokratischen Verlage etwaige Verluste im Print-
bereich in den fünfziger Jahren in der Regel durch Gewinne der jeweils zu den Unternehmen
gehörenden Druckereien ausgleichen konnten. Als die Rezession der Jahre 1966/67 auch den
Druckereibetrieb erfasste, entfiel diese Möglichkeit, so im Fall des Berliner „Telegraf“ und
des „Hamburger Abendecho“. Schließlich verschärfte die sich seit den frühen sechziger Jah-
ren schnell beschleunigende Pressekonzentration die Wettbewerbssituation und damit die
wirtschaftliche Lage der sozialdemokratischen Verlage zusätzlich.14

Seit Mitte der sechziger Jahre stellte eine sozialdemokratische Zeitung nach der anderen ihr
Erscheinen ein, wurde verkauft oder musste mit einem bürgerlichen Konkurrenzblatt fusio-
nieren. Die Untersuchung der Ursachen und Bedingungen dieses Niedergangs bildet sowohl
aus medienhistorischer wie aus wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Perspektive ein wichti-
ges Forschungsdesiderat.15 In den frühen sechziger Jahren musste zunächst eine Reihe kleine-
rer, auflagenschwacher SPD-Zeitungen die Segel streichen. Im September 1962 traf es die
Stuttgarter „AZ für Württemberg“, im März 1966 die Mainzer „Freiheit“ und im Oktober
desselben Jahres die „Flensburger Presse“. Weitere folgten. Von den bedeutenderen Zeitun-

234

14 Zu den spezifischen ökonomischen Problemen sozialdemokratischer (Medien-) Unternehmen vgl.
Wolfgang Ressmann, Strukturprobleme sozialdemokratischer Medienunternehmen, Wiesbaden 1991,
sowie Göttrick Wewer, Sozialdemokratische Wirtschaftsbetriebe: Eine politikwissenschaftliche Unter-
suchung von partei-eigenen Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland, Opladen 1987.

15 Dies gilt in gleichem Maß für die Presse der übrigen Parteien, deren Erforschung noch ganz am Anfang
steht. Zur Parteipresse von CDU, FDP und KPD vgl. einführend Koscyk, S. 178–198 sowie Ress-
mann, S. 133–142.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:42

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



gen musste 1967 zunächst das aus dem traditionsreichen „Hamburger Echo“ hervorgegange-
ne „Hamburger Abendecho“ schließen, nachdem es allein im letzten Jahr seines Erscheinens
Verluste in Höhe von annähernd 5 Millionen DM aufgehäuft hatte und die Erlöse der ange-
schlossenen Druckerei dieses Defizit nicht mehr auch nur annähernd auffangen konnten.16

Auf die seit der zweiten Hälfte der sechziger Jahre sichtbar werdende Krise zahlreicher sozial-
demokratischer Zeitungen und Verlage, deren Diskussion spätestens seit dem Untergang des
Hamburger Echos einen auch in den Medien und der Öffentlichkeit zunehmend breiteren
Raum einnahm, reagierte die SPD-Parteiführung mit dem Versuch einer Reorganisation ih-
res Unternehmensbereiches einschließlich ihres Presseverbundes. Am 19. Juni 1971 be-
schloss der Parteivorstand, einem von der Geschäftskommission der Partei ausgearbeiteten
Maßnahmenkatalog folgend, die Gründung einer neuen Obergesellschaft, der sämtliche Be-
teiligungen der Partei an graphischen Betrieben und Verlagen zu übertragen seien. Am 22.
Dezember 1971 konstituierte sich die „Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft GmbH“
(DDVG) mit Sitz in Hamburg; am 23. Februar 1972 wurde sie ins dortige Handelsregister
eingetragen. Dem Aufsichtsrat unter Vorsitz des Schatzmeisters gehörten Vertreter des Par-
teivorstandes, der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) sowie Belegschaftsvertreter an. Die
„Konzentration GmbH“ blieb (zunächst) lediglich für die Verwaltung des parteieigenen Im-
mobilienbereichs zuständig.17

Schon 1972 fiel dem Aufsichtsrat der DDVG die undankbare Aufgabe zu, eines der ehemali-
gen Flaggschiffe der SPD-Presse liquidieren zu müssen: den Berliner „Telegraf“ (auch die
ebenfalls in Berlin erscheinende „nachtdepesche“ wurde geschlossen). Die Auflage des „Tele-
graf“, die 1946 nicht weniger als 530.000 Exemplare betragen hatte, war über 74.000 1960
auf nur noch 36.000 1970 gesunken, und das Blatt hatte Verluste in zweistelliger Millionen-
höhe eingefahren. Die politisch symbolträchtige Schließung des Traditionsblattes und die
Umstände seiner Einstellung – die „Telegraf“-Mitarbeiter erfuhren vom Verlust ihrer Ar-
beitsplätze aus dem Radio – führten zu heftigen öffentlichen und innerparteilichen Protesten
an der sozialdemokratischen Politik gegenüber den eigenen Betrieben und Belegschaften.18

Vermieden werden konnte der Konkurs hingegen zunächst bei der 1946 von Kurt Schuma-
cher mitbegründeten, ebenfalls hoch defizitären „Hannoverschen Presse“ – seit 1971: „Neue
Hannoversche Presse“ (NHP). Auch die Auflage dieser Zeitung, die in scharfer Konkurrenz
zur von der Madsack-Gruppe herausgegebenen „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“
(HAZ) stand, hatte sich im Lauf der Jahre stetig vermindert: über 155.000 verkaufte Exem-
plare 1955 auf 114.000 1970 auf 86.000 1973. Nachdem die DDVG Ende 1972 einen An-
teil von 50 Prozent der NHP an die Madsack-Gruppe verkauft hatte – die verbliebenen 50
Prozent wurden drei Jahre später gegen eine Minderheitenbeteiligung an dem Hannoveraner
Verlagshaus eingetauscht –, ließ sich allerdings auch diese Zeitung nicht mehr als Teil des
SPD-Pressebereichs betrachten.

235

16 Vgl. Appelius, S. 411f.
17 Vgl. Brunner, S. 96ff.
18 Zur Einstellung des „Telegraf“ vgl. Appelius, S. 427ff.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:43

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



Der Umfang des im eigentlichen Sinne als SPD-Presse zu bezeichnenden Medienbereichs
schrumpfte weiter, als die NRZ, die innerhalb des SPD-Presseverbundes stets eine nicht kon-
fliktfreie Sonderrolle gespielt hatte, noch in den frühen siebziger Jahren aus der (alten) „Kon-
zentration GmbH“ austrat. Sie konnte spätestens seit diesem Zeitpunkt nicht mehr als Teil
des SPD-Presseverbundes charakterisiert werden. Auch die „Westfälische Rundschau“ ver-
ließ im ersten Jahrfünft der siebziger Jahre die Obergesellschaft der sozialdemokratischen
Zeitungen.19 Das Ausscheiden beider Blätter hatte Konsequenzen für den gesamten noch be-
stehenden Bereich sozialdemokratischer Printmedien, da es allein ihnen gelungen war, auch
in wirtschaftlichen Krisenzeiten Gewinne zu erzielen, die mittelbar, etwa durch Finanzierung
der Arbeit der „Konzentration GmbH“, auch den übrigen Parteizeitungen zu Gute kamen.

Bereits im Jahr 1975 musste der Unternehmensbereich der SPD erneut umstrukturiert wer-
den. Am 28. Dezember wurde die Konzentration GmbH in eine Co KG verwandelt. Sie
diente nun wieder als Obergesellschaft für die noch in SPD-Besitz befindlichen Eigenbetrie-
be. Die DDVG behielt hingegen die Beteiligungen an denjenigen Unternehmen, die sich
nicht ausschließlich im Besitz der Partei befanden und die in der Folgezeit primär als Vermö-
gensanlage der SPD unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten verwaltet wurden.20 Le-
diglich die in der „Konzentration Co KG“ zusammen gefassten Zeitungen konnten Mitte der
siebziger Jahre noch als Teil der SPD-Presse-Unternehmen bezeichnet werden. Übrig geblie-
ben waren allein, abgesehen von einigen kleineren Unternehmen, das von der „Allgemeinen
Druck- und Pressegesellschaft“, einer Tochter der „Auerdruck GmbH“, herausgegebene
Boulevardblatt „Hamburger Morgenpost“ und der Neue Vorwärts Verlag mit dem Parteior-
gan „Vorwärts“ sowie das Kölner „Druckhaus Deutz.“ Nachdem der SPD-Parteitag in
Mannheim im November 1975 die Einführung der paritätischen Mitbestimmung in den
parteieigenen Betrieben beschlossen hatte, setzte sich der Aufsichtsrat der „Konzentration“
seit dem 1. Januar 1977 aus sechs Vertretern der Anteilseigner und sechs Arbeitnehmerver-
tretern zusammen.

Die Erwartung einer positiven Entwicklung des neuformierten Eigenbetriebbereichs erfüll-
ten sich jedoch nicht. Insbesondere die „Hamburger Morgenpost“ und der „Vorwärts“ er-
wirtschafteten weiterhin Jahresverluste in Millionenhöhe. Dabei war die wirtschaftliche Stel-
lung der „Hamburger Morgenpost“ durch eine ganze Serie ökonomischer Fehlentscheidun-
gen ihrer Muttergesellschaft, der „Auerdruck GmbH“, unterminiert worden. Schließlich ließ
sich die drohende Einstellung der lange Zeit erfolgreichen Zeitung nur noch durch ihren
Verkauf abwenden: 1980 übernahm der Baseler Verlag „Greiff AG“ 60 Prozent der Anteile.
Die letzte Ausgabe unter sozialdemokratischer Regie erfolgte am 29. Februar 1980.21

236

19 Über Geschichte und Entwicklung dieser bedeutenden sozialdemokratischen Zeitung liegen in der
Forschungsliteratur so gut wie keine Angaben vor; auch über die Umstände oder auch nur den genauen
Zeitpunkt ihres Ausscheidens aus der sozialdemokratischen Verlagsgemeinschaft finden sich keine An-
gaben.

20 Vgl. Brunner, S. 100ff.
21 Vgl. Appelius, S. 436ff.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:43

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



Mit dem „Vorwärts“, der zusammen mit dem „Vorwärts Verlag“ 1979 wieder aus der „Kon-
zentration“ herausgelöst und entschuldet worden war, stellte 1989 auch das ehemalige Zen-
tralorgan der Partei sein Erscheinen ein, nachdem die Partei die jährlich anfallenden Verluste
nicht mehr zu tragen gewillt war.22

Das Ende der SPD-Presse war damit besiegelt. Mit Ausnahme zweier Lokalzeitungen, der
„Frankenpost“ in Hof und der Coburger „Neuen Presse“, befinden sich keine Tages- oder
Wochenzeitungen mehr mehrheitlich im Besitz der Partei. Dies bedeutet nicht, dass sich die
Sozialdemokratie gänzlich vom Medienmarkt zurück gezogen hat. Im Gegenteil: Sie hält
über die DDVG auch weiterhin eine Vielzahl von Minderheitsbeteiligungen an regionalen
Presseverlagen, die „wirtschaftlich das Herzstück des Unternehmensbereichs (der SPD)“23

darstellen, die jedoch keinen Einfluss auf die politische Ausrichtung der Zeitungen mehr zu-
lassen und primär unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten verwaltet werden.

237

22 Zum „Vorwärts“ vgl. Thomas Schürmann, Das Ende des „Vorwärts“: eine Monographie über den Li-
quidationsprozess der sozialdemokratischen Wochenzeitschrift zwischen 1975–1989, Frankfurt a.M.
1997.

23 SPD-Parteivorstand (Hg.), Finanzbericht der Schatzmeisterin 1997–99, Berlin 1999, S. 17.

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:43

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



238

A
nh

an
g:

D
ie

Pr
es

se
de

r
SP

D
na

ch
19

46

a)
D

ie
Li

ze
nz

pr
es

se
in

de
r

br
it

is
ch

en
un

d
fr

an
zö

si
sc

he
n

B
es

tz
un

gs
zo

ne
.

T
it

el
Li

ze
nz

tr
äg

er
/

H
er

au
sg

eb
er

Z
ul

as
su

ng
St

ar
t-

au
fla

ge
A

uf
la

ge
D

ez
.1

95
2

A
uf

la
ge

19
58

A
uf

la
ge

19
71

A
us

tr
it

ta
us

V
er

la
gs

ve
rb

un
d

V
er

ka
uf

t
E

in
ge

st
el

lt
Le

tz
te

A
uf

la
ge

A
ac

he
ne

r
N

ac
hr

ic
ht

en
H

ol
la

nd
s,

St
ad

th
ag

en
,

Sc
hä

fe
r

27
.6

.1
94

5
44

.0
00

19
46

R
he

in
is

ch
e

Z
ei

tu
ng

(K
öl

n)
B

öc
kl

er
,

G
ör

lin
ge

r
u.

a.
18

.2
.1

94
6

84
.0

00
33

.0
00

19
53

R
he

in
-E

ch
o

(D
üs

se
ld

or
f)

St
oe

ve
r,

In
ge

nh
ut

,
K

ob
us

ch

6.
3.

19
46

17
0.

00
0

36
.0

00
19

53

W
es

tf
äl

is
ch

e
R

un
d-

sc
ha

u
(D

or
tm

un
d)

H
en

ßl
er

,
Sa

tt
le

r,
St

rä
te

r
26

.2
.1

94
6

35
3.

00
0

23
2.

00
0

20
8.

00
0

25
6.

00
0

19
70

–1
97

5

Fr
ei

e
Pr

es
se

(B
ie

le
fe

ld
)

G
ro

ß,
E

ile
rs

,
T

ri
em

2.
4.

19
46

14
5.

00
0

95
.0

00
(1

74
.0

00
)

19
57

H
am

bu
rg

er
E

ch
o

Pa
ul

B
ug

da
hn

u.
a.

21
.3

.1
94

6
16

0.
00

0
55

.0
00

k.
A

.
19

67
45

.0
00

Lü
be

ck
er

Fr
ei

e
Pr

es
se

A
lb

re
ch

t,
G

ad
tg

en
s

25
.3

.1
94

6
71

.0
00

10
.0

00
k.

A
.

19
69

4.
00

0

Sc
hl

es
w

ig
-H

ol
st

ei
-

ni
sc

he
V

Z
(K

ie
l)

R
at

z
25

.3
.1

94
6

78
.0

00
27

.0
00

k.
A

.
19

70
11

.0
00

N
R

Z
(E

ss
en

)
O

pp
en

be
rg

,
N

ie
sw

an
d

8.
7.

19
46

12
7.

00
0

19
6.

00
0

k.
A

.
24

3.
00

0
19

72

H
an

no
ve

rs
ch

e
Pr

es
se

Sc
hu

m
ac

he
r,

N
au

,H
ei

ne
18

.7
.1

94
6

24
0.

00
0

16
4.

00
0

15
5.

00
0

12
8.

00
0

19
72

/7
5

N
or

dw
es

td
eu

ts
ch

e
R

S
(W

ilh
el

m
sh

.)
H

ün
lic

h,
W

un
de

rl
ic

h,
C

ra
m

er

18
.3

.1
94

7
10

0.
00

0
12

.0
00

k.
A

.
19

60
(?

)

D
as

V
ol

k
(F

re
ib

ur
g)

Le
ib

br
an

dt
,

M
ar

tz
lo

ff
3.

7.
19

46
*

62
.0

00
14

.0
00

19
50

/5
1(

?)

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:44

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



239

T
it

el
Li

ze
nz

tr
äg

er
/

H
er

au
sg

eb
er

Z
ul

as
su

ng
St

ar
t-

au
fla

ge
A

uf
la

ge
D

ez
.1

95
2

A
uf

la
ge

19
58

A
uf

la
ge

19
71

A
us

tr
it

ta
us

V
er

la
gs

ve
rb

un
d

V
er

ka
uf

t
E

in
ge

st
el

lt
Le

tz
te

A
uf

la
ge

D
ie

Fr
ei

he
it

(M
ai

nz
)

B
öl

er
,B

et
t-

ge
nh

äu
se

r,
St

ef
fe

n

11
.4

.1
94

6*
25

.0
00

22
.0

00
19

66

D
er

W
ür

tt
em

be
rg

er
(R

eu
tli

ng
en

)
K

ur
tG

al
l

16
.8

.1
94

7*
75

.0
00

19
50

/5
1(

?)

So
zi

al
de

m
ok

ra
t

(B
er

lin
)

Sc
hö

pf
lin

,
T

au
sc

h,
D

eu
ts

ch
,

M
at

ti
ck

,
N

eu
m

an

3.
6.

19
47

*
65

.0
00

19
51

9.
00

0

Sp
an

da
ue

r
V

ol
ks

bl
at

t
E

ri
ch

Le
zi

ns
-

ky
26

.2
.1

94
6

30
.0

00
19

49

D
er

T
el

eg
ra

f
(B

er
lin

)
Sc

ho
lz

,L
öb

e,
Le

be
r

1.
4.

19
46

40
0.

00
0

10
1.

00
0

75
.0

00
36

.0
00

19
72

59
.0

00

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:44

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



240

b)
N

ac
h

A
uf

he
bu

ng
de

r
Li

ze
nz

pf
lic

ht
ge

gr
ün

de
te

un
d

er
w

or
be

ne
Z

ei
tu

ng
en

T
it

el
E

rs
te

rs
ch

ei
nu

ng
St

ar
ta

uf
la

ge
A

uf
la

ge
D

ez
.1

95
2

A
uf

la
ge

19
58

A
uf

la
ge

19
71

V
er

ka
uf

t
E

in
ge

st
el

lt
Le

tz
te

A
uf

lla
ge

Sü
dd

eu
ts

ch
la

nd

A
Z

B
ad

.A
be

nd
ze

it
un

g
(K

ar
ls

ru
he

)
23

.7
.1

94
9

5.
00

0
7.

00
0

6.
00

0

A
Z

B
ad

.-
Pf

äl
z.

A
be

nd
ze

it
un

g
(M

an
nh

ei
m

)
27

.7
.1

94
9

15
.0

00
22

.0
00

19
77

12
.0

00

A
Z

W
ür

tt
em

b.
A

be
nd

ze
it

un
g

(S
tu

tt
ga

rt
)

1.
8.

19
49

6.
00

0
6.

00
0

19
67

7.
00

0

N
ec

ka
r-

E
ch

o
(H

ei
lb

ro
nn

)
1.

8.
19

49
5.

00
0

5.
00

0
19

60

O
be

rf
rä

nk
is

ch
e

V
Z

(H
of

/S
aa

le
)

9.
4.

19
49

22
.0

00
7.

00
0

4.
00

0
19

71
1.

00
0

Sü
dp

os
t(

M
ün

ch
en

)
3.

9.
19

49
k.

A
.

4.
00

0

R
eg

en
sb

ur
ge

r
W

oc
he

19
49

7.
50

0
10

.0
00

19
68

30
00

A
Z

Sa
ar

br
üc

ke
n

38
.0

00
ca

.1
96

5
13

.0
00

Sc
hw

äb
is

ch
e

V
Z

(A
ug

sb
sb

ur
g)

19
49

2.
50

0
1.

50
0

vo
r

19
60

Fr
än

ki
sc

he
T

ag
es

po
st

(N
ür

nb
er

g)
19

49
12

.5
00

11
.0

00
18

.0
00

19
71

7.
00

0

E
rl

an
ge

r
V

ol
ks

bl
at

t
k.

A
.

k.
A

.
k.

A
.

k.
A

.
k.

A
.

19
71

Fr
an

ke
np

os
t(

H
of

)
19

69
75

.5
00

C
ob

ur
ge

r
N

eu
e

Pr
es

se
19

62
26

.0
00

V
ol

ks
st

im
m

e
(S

aa
rb

rü
ck

en
)

19
46

60
.0

00
k.

A
.

k.
A

.
k.

A
.

vo
r

19
60

Sa
ar

br
üc

ke
r

A
llg

em
ei

ne
vo

r
19

60
38

.0
00

a)
vo

r
19

70

Sü
dw

es
tR

un
ds

ch
au

(F
re

ib
ur

g)
V

or
19

60
6.

00
0a

)
vo

r
19

65

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:44

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



241

E
rs

te
r-

sc
he

in
un

g
St

ar
t-

au
fla

ge
A

uf
la

ge
D

ez
.1

95
2

A
uf

la
ge

19
58

A
uf

la
ge

19
71

V
er

-
ka

uf
t

E
in

ge
st

el
lt

Le
tz

te
A

uf
la

ge

N
or

dd
eu

ts
ch

la
nd

W
ilh

el
m

sh
av

en
er

R
un

ds
ch

au
k.

A
.

19
71

7.
00

0

C
ux

ha
ve

ne
r

Pr
es

se
k.

A
.

H
an

no
ve

rs
ch

e
R

un
ds

ch
au

k.
A

.
39

.0
00

a)
30

.0
00

b)
19

71
16

.0
00

Lü
be

ck
er

M
or

ge
n

V
or

19
60

11
.0

00
a)

19
69

B
ou

le
va

rd
pr

es
se

H
am

bu
rg

er
M

or
ge

np
os

t
Se

pt
.1

94
9

ca
.1

00
.0

00
ca

.1
00

.0
00

14
9.

00
0

26
7.

00
0

19
82

na
ch

td
ep

es
ch

e
(B

er
lin

)
D

ez
.1

94
9

40
.0

00
32

.0
00

30
.0

00
19

72
28

.0
00

Fr
an

kf
ur

te
r

A
be

nd
po

st
19

63
19

66

B
lit

z
N

ov
.1

95
3

3.
02

5.
00

0
Ja

n.
19

54

a)
19

60
b)

19
70

c)
19

65

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:44

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm



242

c)
So

zi
al

de
m

ok
ra

ti
sc

he
W

oc
he

nz
ei

tu
ng

en

T
it

el
E

rs
te

rs
ch

ei
nu

ng
St

ar
ta

uf
la

ge
A

uf
la

ge
19

50
A

uf
la

ge
19

60
A

uf
la

ge
19

70
E

in
ge

st
el

lt

(N
eu

er
)

V
or

w
är

ts
19

48
50

.0
00

55
.0

00
55

.0
00

65
.0

00
19

89

B
er

lin
er

St
im

m
e

19
49

k.
A

.
22

.0
00

20
.0

00
16

.0
00

na
ch

19
70

B
re

m
er

V
ol

ks
ze

it
un

g
19

49
21

.0
00

vo
r

19
60

B
re

m
er

B
ür

ge
rz

ei
tu

ng
vo

r
19

60
k.

A
.

8.
00

0
18

.0
00

na
ch

19
70

D
ie

Sü
dp

os
t(

M
ün

ch
em

)
19

49
20

.0
00

20
.0

00
19

60

O
be

rf
rä

nk
is

ch
e

V
Z

(H
of

/S
aa

le
)

19
49

22
.0

00
7.

00
0

4.
00

0
19

71

lt1
Sü

dp
os

t(
M

ün
ch

en
)

19
49

k.
A

.
4.

00
0

vo
r

19
55

R
eg

en
sb

ur
ge

r
W

oc
he

na
ch

19
50

k.
A

.
25

.0
00

a)
19

68

V
ol

ks
st

im
m

e
(F

ra
nk

fu
rt

)
19

49
/5

0
k.

A
.

35
.0

00
vo

r
19

60

Fl
en

sb
ur

ge
r

Pr
es

se
na

ch
19

50
k.

A
.

8.
00

0
vo

r
19

70

N
or

d-
W

oc
he

(K
ie

l)
na

ch
19

65
k.

A
.

12
.0

00
um

19
75

a)
19

65

M:\isb_28\ISB_28.vp
Freitag, 2. Mai 2003 14:01:44

Farbprofil: Deaktiviert
Komposit  Standardbildschirm




