Zum Umgang mit perspektivischer Mehrdeutigkeit.
Einblicke in das Forschungsprojekt PAuLi
DOI:
https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2024.11957Schlagwörter:
Literaturdidaktik, Perspektivverstehen, Mehrdeutigkeit, Design Research, LiteraturunterrichtAbstract
In diesem Artikel präsentieren wir Befunde aus dem Design Research-Projekt PAuLi, das sich mit Perspektivverstehen im Literaturunterricht auseinandersetzt. Wir zeigen am Beispiel eines polyperspektivischen und mehrdeutigen Textes auf, welcher Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Mehrdeutigkeit und verschiedenen Dimensionen des Perspektivverstehens besteht. Aus den Verstehensprozessen, die bei Schüler:innen rekonstruiert werden können, leiten wir Design-Prinzipien für die Förderung dieser Prozesse ab.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Michael Steinmetz, Ricarda Freudenberg, Martina von Heynitz, Birgit Schlachter
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.