Zum Umgang mit perspektivischer Mehrdeutigkeit.

Einblicke in das Forschungsprojekt PAuLi

Autor/innen

  • Michael Steinmetz Pädagogische Hochschule Weingarten
  • Ricarda Freudenberg Pädagogische Hochschule Weingarten
  • Martina von Heynitz Pädagogische Hochschule Weingarten
  • Birgit Schlachter Pädagogische Hochschule Weingarten

DOI:

https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2024.11957

Schlagwörter:

Literaturdidaktik, Perspektivverstehen, Mehrdeutigkeit, Design Research, Literaturunterricht

Abstract

In diesem Artikel präsentieren wir Befunde aus dem Design Research-Projekt PAuLi, das sich mit Perspektivverstehen im Literaturunterricht auseinandersetzt. Wir zeigen am Beispiel eines polyperspektivischen und mehrdeutigen Textes auf, welcher Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Mehrdeutigkeit und verschiedenen Dimensionen des Perspektivverstehens besteht. Aus den Verstehensprozessen, die bei Schüler:innen rekonstruiert werden können, leiten wir Design-Prinzipien für die Förderung dieser Prozesse ab. 

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Veröffentlicht

2024-12-19

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Rubrik

Artikel